Poster.jpg

Realschule Lechenich

Soziale Medien

Vom frischen Apfel zum Apfelsaft

 

Am Donnerstag, dem 29.09.2022, machten sich die Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5 und 6 und die Klasse 7b gemeinsam mit ihren Klassenlehrer:innen auf, Äpfel zu ernten.

Die Möglichkeit unseren Schülerinnen und Schülern zu dieser neuen Erfahrung wurde uns von der Familie Hoffsümmer geboten, die uns die Obstwiese zur Ernte zur Verfügung stellte.

Nach kräftigem Rütteln fielen die Äpfel, die eingesammelt und in Jutesäcke verpackt wurden. Auf diese Weise kam schnell eine große Menge zusammen.

Die Schüler:innen sammelten ca. 400 kg Äpfel in etwas mehr als zwei Stunden.

Alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß an der Aktion und hatten auch Gelegenheit, Äpfel frisch vom Baum zu essen.

 

Zwei Tage später, fuhren wir dann zur Obstpresse nach Zülpich-Schwerfen.

Um 15:00 Uhr hatten wir Termin und aus den Äpfeln wurde 290 Liter frischer Apfelsaft gepresst.

Auf 80 Grad erhitzt hält sich der Saft in den drei Liter Verpackungen gut ein Jahr.

 

Der Saft soll am Tag der offenen Tür durch den Förderverein verkauft werden.

 

Wir bedanken uns sehr bei allen Beteiligten und besonders bei der Familie Hoffsümmer für die Möglichkeit zu dieser tollen Aktion.

 

Noch mehr Bilder finden Sie unter: https://foto.rs-lechenich.eu/

 

Weber, 05.10.2022

Unter diesem Menüpunkt finden Sie eine Übersicht unserer schulinternen Lehrpläne.

 

Klicken Sie auf das Fach, um den Lehrplan angezeigt zu bekommen oder herunterladen zu können.

 

Praktische Philosophie

Katholische Religion

Evanglische Religion

 

Deutsch

Mathematik

Englisch

 

Kunst

Musik

Sport

 

Geschichte

Erdkunde

Politik

 

Biologie

Chemie

Physik

 

Französisch

Informatik

Sozialwissenschaften

(ausgegraute Links werden ergänzt)

 

Wichtige Infomrationen des Landes zu den Kernlehrplänen und den Fächern finden Sie unter:

https://www.schulministerium.nrw/schule-bildung/schulorganisation/richtlinien-und-lehrplaene

sowie im

Lehrplannavigator

 

 

 

 

Gewässeruntersuchung des Rotbaches

Am Donnerstag, dem 18.08.2022, bekam der Biologiekurs der Jahrgangsstufe 8 Besuch vom Lumbricus. Dies ist kein echter Regenwurm, wie das lateinische Wort vermuten lässt, sondern ein Umweltbus der Natur- und Umweltschutzakademie NRW.
Anlehnend an das große Themengebiet der Ökologie, sollte der angrenzende Rotbach genauer unter die Lupe genommen werden.


Ziel war es, die aktuelle Wasserqualität des Rotbaches zu untersuchen.
Dabei wurde der Rotbach unter Einbezug folgender Parameter untersucht: die chemischen Eigenschaften, die Beschaffenheit der Umgebung sowie die Lebewesen des Rotbachs.
Neben verschiedensten Ausmessungen und der Untersuchung verschiedener Zeigerpflanzen, wurde die Wasserqualität mit Hilfe der chemischen Parameter als „ausbaufähig“ gemessen. Trotz der aktuellen Trockenheit waren wir jedoch überrascht, eine Vielzahl interessanter Lebewesen entdeckt zu haben, angefangen bei Köcherfliegenlarven bis hin zum Wasserskorpion.

   
Zum Abschluss der Veranstaltungen tauschten sich die Gruppen  im rollenden Klassenzimmer über die Ergebnisse aus.

Unterkategorien

Informationen rund um das Fach Sport.

Informationen rund um die Naturwissenschaften.