Poster.jpg

Realschule Lechenich

Soziale Medien

Konzertbesuch in der Kölner Philharmonie

 

 

Im Rahmen des „Projekte und Konzerte für die Schule“ vom WDR, besuchten wir (Frau Drehsen und Herr Gathmann) am Donnerstag, den 5.10.2017 mit 31 Schülerinnen und Schüler die Kölner Philharmonie. Das Konzert trug den Titel „Klassik mal anders: Tango Argentino“! Auf dem Programm standen zwei musikalische Werke:

 

Astor Piazzolla: “The Four Seasons Of Buenos Aires“

Silvetre Revueltas: ”La Noche de los Mayas”

 

Die Geigerin Letitcia Moreno spielte den Solopart in dem Stück von Piazzolla und im Anschluss daran eine Zugabe aus einer Solosuite von Johann Sebastian Bach, was einigen Schülerinnen und Schülern sehr gut gefallen hat.

Dadurch, dass einige der Schülerinnen und Schüler den „Sommer aus Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ aus dem Musikunterricht kannten, erkannten sie die von Piazzolla übernommenen Zitate wieder.

Im dritten Satz trat ein professionelles Tanzpaar auf die Bühne und tanzte einen Tango zu dem vom Gürzenich – Orchester gespielten Tango, was vielen Schülerinnen vom Kleid bis hin zum sinnlichenTanz sehr gut gefallen hat.

 

Im zweiten Teil, dem Stück von Revuelta traten zu der kleinen Streicherbesetzung des Piazzolla- Stückes eine große zusätzliche Besetzung von Bläsern und vor allem Schlagwerk auf. Da war dann richtig etwas los auf der Bühne. Nicht nur die Musik war gewaltig, auch zu sehen gab es eine Menge, was den Schülerinnen und Schüler viel Spaß gemacht hat.

 

Für viele Schülerinnen und Schüler war es sicherlich der erste Besuch eines Sinfoniekonzerts und auch der erste Besuch der Kölner Philharmonie, so dass auch die Räumlichkeiten einen großen Eindruck bei ihnen hinterließen.

Alles in allem kann man sagen: Es war ein gelungenes Erlebnis, was die Schülerinnen und Schüler sicher nicht so schnell vergessen werden.

 

Bevor wir das Konzert in der Kölner Philharmonie besuchten, kam ein Streichquartett vom Gürzenich-Orchester in die Schule und führte die Schüler mit Informationen und Musik in den Tango ein.