Vom frischen Apfel zum Apfelsaft

 

Am Donnerstag, dem 29.09.2022, machten sich die Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5 und 6 und die Klasse 7b gemeinsam mit ihren Klassenlehrer:innen auf, Äpfel zu ernten.

Die Möglichkeit unseren Schülerinnen und Schülern zu dieser neuen Erfahrung wurde uns von der Familie Hoffsümmer geboten, die uns die Obstwiese zur Ernte zur Verfügung stellte.

Nach kräftigem Rütteln fielen die Äpfel, die eingesammelt und in Jutesäcke verpackt wurden. Auf diese Weise kam schnell eine große Menge zusammen.

Die Schüler:innen sammelten ca. 400 kg Äpfel in etwas mehr als zwei Stunden.

Alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß an der Aktion und hatten auch Gelegenheit, Äpfel frisch vom Baum zu essen.

 

Zwei Tage später, fuhren wir dann zur Obstpresse nach Zülpich-Schwerfen.

Um 15:00 Uhr hatten wir Termin und aus den Äpfeln wurde 290 Liter frischer Apfelsaft gepresst.

Auf 80 Grad erhitzt hält sich der Saft in den drei Liter Verpackungen gut ein Jahr.

 

Der Saft soll am Tag der offenen Tür durch den Förderverein verkauft werden.

 

Wir bedanken uns sehr bei allen Beteiligten und besonders bei der Familie Hoffsümmer für die Möglichkeit zu dieser tollen Aktion.

 

Noch mehr Bilder finden Sie unter: https://foto.rs-lechenich.eu/

 

Weber, 05.10.2022