Wir sagen DANKE!

 

Kindertag

 

 

 

 

 

Einen Tag nach dem offiziellen Weltkindertag standen Kinder und Jugendliche auf dem Lechenicher Marktplatz im Mittelpunkt. Die Realschule Lechenich veranstaltete in Kooperation mit der ortsansässigen Aktionsgemeinschaft Handel und Gewerbe (AHAG) einen  großen Kindertag rund um das historische Rathaus. In der Zeit von 14.00 – 19.00 Uhr konnten die jungen Besucher an unzähligen Ständen und Attraktionen kostenlos oder für kleines Geld aktiv werden, u.a. wurden Wettbewerbe im Seifenblasen machen und im lautesten Schreien durchgeführt. Die Verkehrswacht baute einen großen Fahrradparcours auf und riesige Kettcars luden zum Wettrennen mit den Klassenkameraden ein. Für die Kleinen standen nebenan die Bobby-Cars bereit. Geschicklichkeit war beim Balancieren auf der Slackline oder beim Jonglieren gefragt. Auch ein Luftballonwettbewerb mit Untersützung der GVG fehlte nicht.Kindertag

 

Bestaunt werden konnten auch die von Schülern der Realschule Lechenich restaurierten roten Porsche-Traktoren. Hier stand Herr Schäfer vom Porsche-Diesel-Junior-Club für Fachgespräche zur Verfügung.

 

Auf der großen Bühne auf dem Marktplatz präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Realschule ihre Talente. Hier wurde getanzt, gesungen und musiziert. Passend zum beginnenden Oktoberfest zeigten junge Damen aus Erftstadt, dass Dirndl auch im Rheinland eine ansehnliche Mode ist. Die Tanzschule Latus, ein Kooperationspartner der Realschule, zeigte sein Können auf der Bühne und zum Abschluss präsentierte die Big Band „Jazz oder nie“ ihr Repertoire.

 

Auch Erftstadts Bürgermeister Herr Dr. Rips und der Schuldezernent Herr Erner, die den Lechenicher Kindertag gemeinsam mit dem Schulleiter Herrn Weber und dem AHAG-Vorsitzenden Herrn Marschalleck eröffneten, waren begeistert von den Aktivitäten der Erftstädter Ganztagsrealschule.

Kindertag

 

 

 

 

 

 

 

 

 Abgerundet wurde das Kinderfest durch eine Ausstellung von Schülerarbeiten und –projekten in den Räumlichkeiten der Kreissparkasse Köln.
Kindertag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kindertag